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Eine 5-Sterne-CD:
Texas Lightning - Meanwhile, Back At The Ranch
Von Hauke Strübing

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den heute in einem Nashviller Studio und den in einem Hamburger Studio produzierten Country-Aufnahmen? Die Antwort ist ganz einfach. Das Ergebnis in Nashville heißt Pop und das Ergebnis in dem Gaga Studio in Hamburg heißt Country. Stimmt nicht, meinen Sie? Na gut, nicht in jedem Fall Nashville betreffend (Brad Paisley, Alan Jackson). Aber was die CD von Texas Lightning betrifft, ist das tatsächlich so. Und noch viel mehr. Die vier Herren Olli Dittrich (drums & vocals), Jon Flemming Olsen (vocals & Guitar), Markus Schmidt (electric guitar & 5-string-banjo) und Uwe Frenzel (doublebass & vocals) und Miss Jane Comerford (vocals & ukulele) haben sich mächtig ins Zeug gelegt und haben´s noch viel heftiger getrieben: Sie haben nämlich einige sehr bekannte Pop-Erfolge aus allen Zeiten der Musikgeschichte umgeschrieben und exzellent verwandelt in Country und teilweise in Bluegrass-ähnliche Fassungen und leben nun von der einstigen Popularität der Lieder und der gelungenen eigenen Leistung: das Ergebnis sind wunderschön anzuhörende, abwechslungsreiche neue Country-Fassungen einstiger Hits. Den Bluegrass-Freunden mag dieses Schema (in umgekehrter Weise) gar nicht mal so unbekannt vorkommen, doch selten nur, wirklich selten hat man in der Vergangenheit diesen musikalischen Schritt gemacht - und darf heute erkennen, dass gar manches Lied - wäre es als Country-Titel ursprünglich erschienen - als solches ebenfalls große Anerkennung gefunden hätte. "Norwegian Wood" z. B. oder auch "Raindrops Keep Falling On My Head". Bei "Man In The Mirror" habe ich mir gleich 4 Ausrufezeichen vermerkt. Schon der umwerfende Titel "Over The Mountains" (Ueber den Wolken) signalisiert C-O-U-N-T-R-Y. Von "Blue Bayou" mal ganz zu schweigen, das ist ohnehin der Klassiker par excellence.

Texas Lightning dreht also den Spieß ganz einfach um: Während Nashville Richtung Pop Music abdriftet, nutzt das 5er-Gespann die Popularität einiger Klassiker der Pop Music, kleidet sie um, verpasst den Liedern den Country-Touch, den wir so mögen. Und noch viel toller: Einige Lieder tragen das Bluegrass-Gewand, naja, zumindest den gewaltigen Hauch eines Bluegrass-Gewandes. Nicht gespart wird am Einsatz des 5-String-Banjos. Eine Dobro-Gitarre höre ich raus, ebenso eine Steel Guitar und ein tolles akustisches Gitarrenwerk. Gediegen die langen Breaks in verschiedenen Aufnahmen. Der Harmoniegesang ist ein Gütezeichen der Country Music: Jane Comerford und Jon Flemming Olsen zelebrieren ihn. Der ursprüngliche Country-Klassiker "Smoke! Smoke! Smoke! (That Cigarette)" von Tex Williams war bereits 1947 ein ungewöhnlich ungewöhnlicher Hit für damalige Zeiten und fiel schon vor 60 Jahren ganz aus der Reihe. Die vorliegende Fassung erinnert mehr an Jerry Reed, und der machte schon 1972 etwas Ähnliches (Another Puff).

Es sind in erster Linie die Gesangsbeiträge von Jon Flemming Olsen und Jane Comerford, die "Meanwhile, Back On The Ranch" zu einem Erlebnis werden lassen. An der Australierin mit ihrer bezaubernden Stimme ist ohnehin eine Patsy Cline/Dolly Parton verloren gegangen. Ihre Fassung von "Walkin´ After Midnight" klingt zwar etwas eckiger als das Original - aber wer will schon gegen eine Patsy Cline ansingen, die das Lied bis in diese Tage in zu guter Erinnerung gehalten hat. Und Jon Flemming Olsen bringt stimmlich die allerbesten Voraussetzungen für ein paar richtig klassische Bluegrass-Aufnahmen der allerfeinsten Art. Mal sehen!

Die gesamte CD erinnert in keiner der 48 Minuten an das sonstige Deutsch-Country oder gar an Country-Schlager. Von wegen Lagerfeuer und so! Nichts davon ist zu spüren, und das verleiht "Meanwhile, Back At The Ranch" eine Sonderstellung im Reigen deutscher Country-Veröffentlichungen. Professionell und geschmackvoll die Aufmachung mit einem informativen Begleitheft und einem Grußwort von Larry Hagman: Sie erinnern sich? Das war das "Scheusal" aus der Kultserie "Dallas". Diese Veröffentlichung steckt wahrlich voller Ideen und voller Überraschungen. Und dann sind da noch die Videos, die es allein wert sind, weitere 1000 Worte zu verlieren: Was auf der Bühne abgeht, ist in der Live-Darbietung von "Man Of Constant Sorrow" nachzuvollziehen. Ein weiterer Mitschnitt ist der mittlerweile zum Klassiker avancierte Song, das Weltwerk "Gentle On My Mind". Ein guter Griff von Texas Lightning, wird doch Glen Campbell just in diesem Jahr neuestes Miglied in der Country Music Hall Fame werden. In verschiedenen Video-Clips stellen sich die Bandmitglieder Olli Dittrich, Jon Flemming Olsen, Markus Schmidt, Uwe Frenzel und Jane Comerford gegenseitig vor. Und zu sehen ist auch ihre Single "Like A Virgin" als Video-Clip. Zum Hörgenuss gesellt sich der Sehgenuss.

Texas Lightning - Meanwhile, Back At The Ranch (X-cell Records/Sony/BMG) Veröffentlicht am 22. August 2005
Bad Case Of Lovin' You - Like A Virgin - Kiss - Over The Mountains (Ueber den Wolken) - C'est La Vie -Highway To Hell - Dancing Queen - Man In The Mirror - Norwegian Wood - Smoke, Smoke, Smoke (That Cigarette) - Walkin' After Midnight - Raindrops Keep Falling On My Head - Walk On The Wild Side - Blue Bayou