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Erinnerungen
Wie war das mit der Country Music in Deutschland ab Mitte der 50er Jahre?
Von Hauke Strübing

7. Kapitel
1963 - 1964: Schreiben für die Country Music

Der folgende Beitrag ist dem DEUTSCHEN FOLK ARCHIV entnommen. Unter dem Titel "Die Geschichte der Folk- und Songzeitschriften im deutschsprachigen Raum" schrieb Matthias Vogel:

 

Dezember 1962. Hauke Strübing aus Süddeutschland erweitert seinen bisherigen Newsletter zur Country-Zeitschrift namens EUROPEAN HAYRIDE. Bis Juni 1964 erscheinen insgesamt 12 Nummern. Seine erste Country-Publikation geht jedoch zurück auf das Jahr 1961. Als monatliches Info verschickt er ein einseitig bedrucktes A4-Blatt, die COUNTRY & WESTERN HITPARADE, eine Zusammenstellung der zehn beliebtesten Country- und Westernsongs des jeweils vergangenen Monats. Die Auswahl orientiert sich an den Hörerwünschen für Sendungen des AFN. Erweitert zu einem mehrseitigen Newsletter ändert sich der Name ab August 1961 in EUROPEAN COUNTRY & WESTERN HITPARADE. Bis Oktober 1962 wird die Hitparade insgesamt 34mal publiziert, bis sie Bestandteil des neuen Magazins EUROPEAN HAYRIDE wird. Die Diskussion, wer von beiden, Benno Häupl in Berlin oder Hauke Strübing in Schwäbisch Hall, die erste Country-Zeitschrift auf deutschem Boden herausgab, kann nun losgehen. Argumente gibt´s für beide Seiten.

Dezember 1963: Drei deutschsprachige Country- Zeitschriften sind auf dem Markt:
HILLBILLY (Chuck Steiner, Basel)
EUROPEAN HAYRIDE (Hauke Strübing, Schwäbisch Hall)
WESTERN CORRAL (Benno Häupl, Berlin)
 

Ab Dezember 1963 gibt es dann zusätzlich die Zeitschrift WESTERN SALOON (von Kurt Boer und Alfred Schindler herausgegeben). Mit der Nummer 3/Jahrgang 2 vom April/Mai/Juni 1964 stelle ich die Arbeiten an der EUROPEAN HAYRIDE ein. Das mehr als 50 Seiten umfassende Heft ist zunächst einmal das Ende der Leiter. Ich

EUROPEAN HAYRIDE Nummer 9/10 vom August/September 1963. Archiv Hauke Strübing EUROPEAN HAYRIDE Nummer 3 vom April/Mai/Juni 1964. Archiv Hauke Strübing WESTERN SALOON Nummer 4 vom Juni 1964. Archiv Hauke Strübing

knüpfe aber Verbindungen zu Alfred Schindler (weder ihn noch Kurt Boer habe ich jemals persönlich getroffen) und arbeite ab # 4 des WESTERN SALOON (Juni 1964) redaktionell mit. Aber die fünfte Nummer vom Juli/August 1964 ist auch hier die letzte. Hauptsächlich bestreite ich die Rubrik Country Picks (Plattenbesprechnungen), und wenn die Zahl nicht trügt, dann habe ich auch in diesem Fall genau Buch geführt: Im WESTERN SALOON erschien die 179. Besprechung, seitdem ich schreibe.Mein letzter Artikel ist ein trauriger Anlaß: Am 1. August 1964 höre ich über AFN, dass Jim Reeves tags zuvor tödlich verunglückt ist. Vielleicht war dieses Ereignis mit ein Anlaß, dass ich mit der Country-Schriftstellerei aufhörte. Für die nächsten Jahre einmal! Es waren aber sicherlich auch andere Dinge. Nach so viel Nebenbeschäftigung kümmerte ich mich jetzt mehr ums Leben: Am 4. September 1964 heirateten Monika und ich. Und einen Beruf hatte ich schließlich auch noch.

Das war das Ende des 1. Abschnitts meiner Beziehung zur Country Music, die mit der Jim Reeves-Aufnahme BIMBO begann und in der Zeit endet, als Jim Reeves tödlich verunglückte. Der Zusammenhang stellt sich allerdings im nachhinein als Zufall heraus. In den folgenden Jahren wirke ich zwar nicht mehr, aber ich hörte weiterhin Country Music, ich kaufte weiterhin Country-Platten direkt in den USA. Ich legte den Grund für meine eigentlich alles umfassende Musiksammlung von der Oper bis zum deutschen Schlager.

Und ich gehe gelegentlich zwei Träumen nach, die mich seit Lebzeiten beschäftigen: Irgendwann will ich einmal nach Amerika fliegen. Und irgendwann will ich einmal eine Rundfunksendung machen. Dabei dachte ich immer, dass sich diese Wünsche in der Reihe "Amerika und dann Rundfunk, wenn letzteres überhaupt" einmal verwirklichen könnten. Doch es kam anders: Zunächst Rundfunk und erst viele Jahre später Amerika. Beides liefert den Stoff für weitere Kapitel von ME & COUNTRY MUSIC.

Die Top Ten von 1963
Veröffentlicht in der EUROPEAN HAYRIDE Nummer 1, 2. Jahrgang
Ausgabe Dezember 1963/Januar 1964

 #1 Hawkshaw Hawkins - Lonesome 7-7203
 #2 Buck Owens - Act Naturally
 #3 Johnny Cash - Ring Of Fire
 #4 Willie Nelson - Touch Me
 #5 Roy Drusky - Second Hand Rose
 (#6 Bill Anderson - Still
   #7 Bobby Bare - Detroit City
  #8 Burl Ives - Mary Ann Regrets
  #9 Hank Snow-The Man Who Robbed The Bank At Santa Fe
 #10 Claude King - Sheepskin Valley
 

Die letzte
EUROPEAN COUNTRY & WESTERN HITPARADE
Volume IV veröffentlicht im WESTERN SALOON am 4. 8. 1964

 #1 Buck Owens - Together Again
  #2 Jean Shepard - Second Fiddle (To An Old Guitar)
 #3) Roger Miller - Dang Me
 #4 Marty Robbins - The Cowboy In The Continental Suit
 #5 Merle Haggard - Sam Hill

*

Weitere Lieder aus jenen Tagen:

 Stonewall Jackson - Old Showboat
 Sonny James - The Minute You´re Gone
 Ernest Ashworth - Talk Back Trembling Lips
 Johnny Cash - Understand Your Man
 Buck Owens - Love´ s Gonna Live Here
 Carl Butler & Pearl - Don´ t Let Me Cross Over
 Lefty Frizzell - Saginaw Michigan
 Stonewall Jackson - B. J. The D. J.
 Connie Smith - Once A Day
 Marty Robbins - Begging To You
 Buck Owens - My Heart Skips A Beat
 Jim Reeves - Missing Angel
 Jim Reeves - I Guess I´m Crazy

Dieser Artikel wird mit 13 weiteren Kapiteln ergänzt.

8. Kapitel: 1955 - 1964: Vergessen und wiedergefunden